Der geheimnisvolle Barbarazweig

lesefreundin2014 Avatar

Der Roman "Winterblüte" von Corina Bomann, spielt im weihnachtlichen Heiligendamm im Jahr 1902. Anfang Dezember findet der Sohn der Hotelierfamilie Baabe ein junges Mädchen mit Gedächtnisverlust und durchnässt am Strand. Er nimmt sie mit zu seinen Eltern, aber trotz intensiven Bemühens kann sie sich einfach nicht an ihre Herkunft erinnern. Nur einen Zweig eines Baumes hält sie fest in der Hand, der wohl eine große Bedeutung für das junge Mädchen hat. Wie sich herausstellt, ist es ein Barbarazweig und einer Legende nach sollte er Weihnachten blühen, erfüllt sich ein großer Wunsch in der Zukunft.
Das junge namenslose Mädchen freundet sich mit Johanna, der Tochter des Hauses an, die auch vor einer schwerwiegenden Entscheidung steht. Sie soll sich beim Weihnachtsball verloben, obwohl sie beide Verehrer nicht liebt, sondern den Sohn des größten Feindes der Familie. Wird auch ihr der Barbarazweig helfen, die richtige Entscheidung für ihr Leben zu treffen?

Der Roman spielt nur im Dezember 1902 in Heiligendamm und begleitet beide Frauen auf der Suche nach dem großen Glück Ihres Lebens. Irgendwie hat mir da ein wenig die Spannung und der Wechsel der Zweitebenen gefehlt, die ich aus etlichen anderen Romanen von Corina Boman kenne. Daher gefiel mir dieser Roman nicht ganz so gut wie die Vorgänger, obwohl besonders das Cover wunderschön gestaltet ist.