Ein Zweig für die Zukunft

solengelen Avatar

Schon das Cover macht Lust nach dem Buch zu greifen. Es zaubert dem Betrachter ein Lächeln auf die Lippen. Es bringt Farbe in die dunkle Jahreszeit.
Der bildhafte Schreibstil hat mich nach Heiligendamm und Umgebung gebracht. Ich liebe die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns, Bad Doberan, Heiligendamm und und und.

Johannas Eltern haben ein Hotel in Heiligendamm, die Mutter möchte ich fast schon eine Patriarchin nennen. Sie will Johanna unbedingt schnell gut verheiraten. Möglichst mit einem "von", gut betucht und aus einer angesehenen Familie. Zwei Kandidaten stehen schon in den Startlöchern. Und die Mutter drängt zu einer Entscheidung, kann man dann doch bei einer Festlichkeit sozusagen ein Highlight setzen. Aber Johanna hat ihr Herz längst vergeben, nur wird ihre Wahl doch noch Anerkennung finden?

Ihr Bruder, der ihr sehr nahe steht, rettet eine junge Schiffsbrüchige. Wer ist die junge Frau, auf welchem Schiff war sie? Was hat es mit dem Barbarazweig auf sich, den sie fest in der Hand hält, als hänge ihr Leben davon ab? Sie kann sich nicht erinnern. In Johanna findet sie eine Freundin. Die Fremde weiht Johanna in eine Legende ein. Gemeinsam blicken sie in die Zukunft. Wird der Zweig die Hoffnungen erfüllen?

"Winterblüte" ist eine zauberhafte Geschichte. Eine Familiensaga, die durch eine Fremde "durcheinander geschüttelt" wird. Sie lädt zum abtauchen ein.