historischer Schmöker in Heiligendamm

geli73 Avatar

Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen.

Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Heiligendamm. Zum einen ist da das Rätsel um eine gestrandete junge Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat, zum anderen dreht sich das Geschehen um Johanna, die gut verheiratet werden soll, doch unglücklich verliebt ist in einen Erzfeind ihrer Familie, warum sich ein Familiengeheimnis rankt.

Die Atmosphäre des Romans zeigt sehr gut, wie sich die Töchter zu fügen hatten. Ehen wurden zum Wohle der Familie und weniger aus Liebe geschlossen. Christian dagegen, könnte sich als Erbe des Gästehaus Baabe alle Zeit lassen und wahrscheinlich noch wählen, wen er heiraten würde.

Corina Bomann hat die Stimmung kurz nach der Jahrhundertwende gut eingefangen. Dazu die Barbarazweige, die eine Tradition zeigen, die den Baabes bisher unbekannt war, die Johanna aber gerne aufnimmt, um ein Zeichen zu erhalten, ob ihre unglückliche Liebe die richtige ist.

Ein spannender Liebesroman, der sich flüssig liest und historisches Flair im Ostseebad des beginnenden 20 Jahrhunderts verbreitet.