Strandgut

island Avatar

Das Buch hat eine sehr hochwertige Aufmachung, es ist fest gebunden mit einem zusätzlichen Schutzumschlag aus Papier. Die Farbgestaltung dieses Umschlages hat mich sehr angesprochen.
Nun aber zum Inhalt. Der Titel "Winterblüte" verrät ja sehr wenig, ist aber dennoch passend gewählt, da sich der alter Brauch der an Weihnachten blühenden Barbarazweige wie ein roter Faden durch die Handlung zieht. Mir hat gut gefallen, dass diesem Brauchtum so wieder neue Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die eigentliche Geschichte um die junge Schiffbrüchige mit Gedächtnisverlust und Johanna, die Tochter einer eher wohlhabenden Familie, die in Heiligendamm an der Ostsee ein Gästhaus besitzt, hat mich gefesselt, sodass ich den Roman am liebsten an einem Abend verschlungen hätte. Die Handlung spielt vor mehr als 100 Jahren und ich fand es interessant, mich beim Lesen in diese Zeit, als Frauen oft noch nicht selbst entscheiden konnten, wen sie heiraten wollen, zu begeben.
Der Schreibstil von Corina Bomann hat mir wie gewohnt gut gefallen. Sie schreibt anschaulich und gut lesbar. Alles in allem kann ich das Buch gerade für gemütliche Winterleseabende auf dem Sofa nur empfehlen.