wundervolles Weihnachtsbuch

blondesgift17 Avatar

Ich liebe Weihnachten und ich liebe Weihnachtsliteratur. Schon einmal von Frau Bomanns Weihnachtsbuch enttäuscht ging ich skeptisch an dieses Buch heran und ich wurde sehr sehr positiv überrascht.

Nach wenigen Seiten ist der Leser im winterlichen Heiligendamm angekommen, Christian, der Sohn einer angesehenen Hoteliersfamilie findet in den frühen Morgenstunden eines Dezembertages einen stark unterkühlten Frauenkörper am Strand von Heiligendamm. Er bringt die Frau in die Familienpension und schnell wird klar, dass sie noch am Leben ist, allerdings ihr Gedächtnis verloren hat. Einzig der Barbarazweig in ihrer Hand ist ihr unendlich wichtig und seine Bedeutung nicht entfallen, wenn er an Heilig Abend in voller Blüte steht verheißt er Glück für das kommende Jahr.

Seine Schwester Johanna soll mit ihren 21 Jahren endlich verheiratet werden, die "angebotenen" Kandidaten entsprechen allerdings überhaupt nicht ihrem Geschmack und außerdem ist sie längst unsterblich verliebt, allerdings in den Feind.
Johanna und die schöne Unbekannte freunden sich schnell an und wie die Eine ihre Identität finden will, sucht die Andere nach einem Ausweg des Liebesdilemmas. Können die Barbarazweige dabei helfen?

Schon das Cover des Buches ist wunderschön, mit kleinen glitzernden Blüten. Das Buch mit seinen Charakteren und der winterlichen Meereskulisse lässt den Leser nah an den Kamin rücken und die Geschichte in vollen Zügen genießen.

Ich habe mit Johanna, "Barbara" und Christian gelacht, gezittert und genossen, die Weihnachtszeit, die Tradition des Barbarazweiges und auch die versteckte Familienfede. Das Buch kann ich absolut empfehlen und im nächsten Jahr steht wieder ein Barbarazweig im Wohnzimmer.