Die Glasfiguren machen den Weg in die Welt frei

bluesky_13 Avatar

Die Leseprobe beginnt hier im Jahr 1895 als Anna das erste Mal die Glashütte ihres Vaters betritt. Er hat sie mit hierher genommen um ihr das alles zu zeigen, was ihm so viel bedeutet. Anna war zwar erst 6 Jahre alt, aber sie wusste, dass dies die Existenz von ihrer Familie war. Doch dies sind nur die Gedanken und Erinnerungen von Anna, denen sie nach dem Tod des Vaters nachdenkt.
Anna musste bei Meister Phillips in der Glashütte mitarbeiten, da sie die des Vaters alleine nicht halten konnte, denn er hatte einen Riesenberg an Schulden angehäuft.
Anna fertigte dort kleine Engel, Sterne und Eiskristalle, die sie dann auf dem Markt verkaufte.

Diese Leseprobe ist mir doch glatt 5 Sterne wert, da sie sehr vielversprechend ist. Es wirkt sehr emotional und auch ergreifend. Es handelt von einer Zeit, in der es sehr viel Armut gab und die Menschen auf jede Mark angewiesen waren. Die Kinder verdienten meist Geld mit um sich um die Eltern zu kümmern.
Doch bei Anna geschah etwas, was ihr Leben verändern würde. Es kam ein Brief mit einem Siegel, doch sie konnte den alleine nicht lesen. Was darin stand? Keine Ahnung, denn dazu muss man das Buch lesen um weiter zu erfahren, wie es mit Anna weitergeht.
Das ist ein Werk, welches eine längst vergangene Zeit aufleben lässt und in die wir eintauchen können. Ich würde zu gerne in diese Geschichte abtauchen und mit Anna eine große Reise antreten.

Eure Bluesky_13
Rosi