Gefühlvoll

utechris Avatar

Corina Bomann schreibt sehr tolle Bücher, die ich liebe. Da ist Winterengel ein Muss für mich. Cover und Titel sind auch sehr ansprechend und dann die fallende Sterne auf den Seiten.
1895 ist Anna 6 Jahre alt, ihr Vater ist Glasbläser und zeigt ihr seine Werkstatt. Dort stellt er Glas und Spiegel her. Besonders sein Satz berührt den Leser: Liebe und Glas muss beides gefühlvoll behandelt werden, damit man jahrelang Freude daran hat.
Viel zu schnell ist die schöne Kindheit von Anna vorbei. 10 Jahre später stirbt der Vater. Die Mutter, Schwester Elisabeth müssen das Wohnhaus gegen eine Mietwohnung tauschen und auch Vaters Werkstatt wird geschlossen. Die Mutter ist zu krank um zu arbeiten und Elisabeth mit ihren 12 Jahren verdient bei der Vermieterin mit Nähen etwas Geld. Anna arbeitet beim Glasbläser im Nachbarort und darf dort Engel, Sterne und Eiskristalle blasen. Sie ist darauf angewiesen, ihre Figuren zu verkaufen.
Eines Nachts beobachtet sie Reiter, die beim Vermieter einen Brief abgeben. Wie erstaunt ist sie, als der Vermieter ihr den Brief in der fremden Sprache bringt. Anna geht zum Professor im Ort, der ihr den Brief übersetzen soll.
Ich bin schon ganz gespannt was im Brief steht und wie es mit Anna weiter geht.