Rührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sabiene Avatar

Von

Die Leseprobe beginnt mit der glücklichen 6 jährigen Anna, die von ihrem Vater in die Kunst des Spiegelmachens und der Glasbläserei eingeführt wird und noch nicht ahnt, das sie bald die Haupternährerin der Familie sein wird.
Kurz darauf wird der Leser Zeuge, wie sie sich bemüht, mit dem Verkauf von Glasengeln ein Zubrot zu verdienen und ihren ersten Verehrer hat.
Beendet wird die Leseprobe mit der spannenden Frage, wer Anna in ausländischer Schrift mitten in der Nacht ein Schreiben zugestellt hat.
Der Autorin gelingt es mit ihrer Sprache, die beklemmende Atmosphäre der Armut vor den Augen des Lesers auferstehen zu lassen und auch Spannung durch die nächtlichen Reiter zu vermitteln.
Die Figuren werden lebendig charakterisiert und die Sprache steht für ein lebendiges Lesevergnügen. In diesem Roman scheint für Anna vieles in der Zukunft möglich, welches Schickssl hat die Autorin ihr wohl beschieden ?