Schöne, stimmungsvolle Geschichte für die Weihnachtszeit

anke78 Avatar

Die Geschichte spielt im Winter 1895. Anna Härtel ist 19 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in ärmlichen Verhältnissen. Ihr Vater ist gestorben und die Glasbläserei der Familie wurde versteigert. Abends fertigt Anna Glasengel, die sie auf dem Markt verkauft um ihre Familie über die Runden zu bringen. Eines Nachts tauchen plötzlich zwei Reiter auf, die für Anna einen Brief überbringen, der in einer fremden Sprache verfasst wurde. Am nächsten Tag macht sie sich auf den Weg zum Professor, der am Dorfrand lebt und von dem sie hofft, dass er ihr den Brief übersetzen kann.

Eine wirklich schöne und stimmungsvolle Leseprobe. Corina Bomann nimmt einen mit ihrem fesselnden Schreibstil mit ins Jahr 1895 im Schwäbischen Wald. Die Charaktere erscheinen bisher alle sehr sympathisch und sind gut beschrieben. Die Leseprobe lässt sich sehr flüssig lesen - leider endet sie genau in dem Moment, als Anna im Haus des Professors eintrifft. Ich hätte gerne direkt weiter gelesen um zu erfahren, was im Brief steht und wie die Geschichte für Anna weitergeht.

Ich habe mir auch die Hörprobe angehört und würde mir das gesamte Hörbuch gerne während der Autofahrt anhören.

Das Buch- und auch das CD-Cover ist sehr schön gestaltet und stimmt auf die bevorstehende Vorweihnachtszeit ein. Ein perfektes Weihnachtsbuch, da es ja laut Klappentext auch noch um englische Weihnachtsbräuche und -traditionen gehen wird.