Weihnachten kann kommen...

sannysbuchwelten Avatar

Die junge Anna hat ein schweres Los. Der Vater ist gestorben, die Mutter krank und die kleine Schwester muss versorgt werden.

Bereits als kleines Kind wurde Anna von ihrem Vater an den Balg herangeführt. Das kleine Mädchen war begeistert was ihr Vater aus dem Glas entstehen lässt. Doch jetzt ist alles Anders! Anna ist die Versorgerin der Familie. Nachdem der Vater gestorben ist, wurde ihnen nicht nur die Glashütte sondern auch ihre Wohnung genommen. Aber Anna's Vater hat Freunde, die die kleine Familie in ihrem Haus aufnehmen, zu einer geringen Miete. Anna findet auch schnell eine neue Anstellung. Doch es ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Nach einem sehr schlechten Verkaufstag ist Anna sehr niedergeschlagen. Sie darf nämlich von den Resten des Glases kleine Weihnachtsengel herstellen und auch verkaufen. Ein kleines Zubrot für ihre Mutter, ihre Schwester und sich selbst.

In der Nacht kommen Reiter mit einer Botschaft. Anna denkt sich nichts dabei, sondern glaubt es ist für ihre Vermieter. Doch kurz nachdem die Reiter wieder weg sind, klingelt es an der Haustür und ihr Vermieter steht davor. Der Brief ist für Anna! Gespannt bricht das junge Mädchen den unbekannten Siegel auf. Leider ist der Brief in einer fremden Sprache verfasst, so dass ihr Vermieter Anna rät den Brief dem Professor zu zeigen. Einen Eigenbrötler, der sich auf fremde Sprachen versteht.

Bereits die Leseprobe ist spannend geschrieben. Es ist unglaublich, dass es erst knapp 100 Jahre her ist, wo nicht jeder Englisch lesen konnte. Denn durch den Klappentext wissen wir, dass der Brief von Queen Victoria stammt. Ich bin richtig neugierig was Anna im victorianischen England noch erleben wird.

Ich liebe die Bücher von Corina Bomann. Auch Corina'S Weihnachtsbuch Die Winterblüte hat mir sehr gefallen. Ich werde nächste Woche mit zittern, ob es am Dienstag eine Gewinnmail geben wird. Sonst ist das Buch bereits auf meiner Wunschliste gelandet.