Charlotte Überlebenswille

ladybugs Avatar

Als ich gesehen habe, dass das Buch verlost wird, hab ich mir gleich in den Kalender eingetragen, da ich solche Geschichten liebe. Besonders wenn sie in Berlin spielen. Das Buch "Sommer der Freiheit" von Heidi Rehn hat mir so gut gefallen und ich denke dieses Buch wird dem nicht nachstehen.

Charlotte Berglas ist glücklich verheiratet und im 5. Monat schwanger. Auch wenn sie durch die Inflation ihre ganzen Sachen verscherbeln müssen, um ans Lebensmittel oder andere Güter zu kommen, sind die über die ungeplante Schwangerschaft glücklich. Eines Tages klingelt ein Mann an Charlotte Tür und sein Junge hat die Kamera von Albert dabei. Diese ist beschädigt und Charlotte ist sich sicher, dass Albert die Kamera nie aus der Hand gegeben hätte. Kurze Zeit später erfährt sie, dass das Auto mit eingeschlagenen Scheiben am Landwehrkanal gefunden wurde, in der Nähe wo auch Rosa Luxemburg ihr Leben lassen musste. Später findet man auch seine Leiche. Die Polizei und alle anderen gehen von einem Selbstmord aus. Charlotte glaubt nicht daran und kommt nicht klar damit. Gleichzeitig wird von Charlotte Bruder Gustav erzählt, der durch Zockerei in Geldschwierigkeiten steckt und ich glaube er steckt hinter dem Mord an Albert. Schließlich wurde er ja bedroht und ich hoffe sehr, dass der Typ der von Gustav eine Unterkunft haben wollte nicht bei Charlotte unterkommt..... Bin schon auf ihre zukünftigen Mitbewohner gespannt, auch wie ihr Kind Alice auf die Welt kommt und welche Umwege sie noch gehen muss um ihr Glück zu finden.

Für mich ist das Cover super gestaltet und ich würde das Buch sofort in die Hand nehmen, weil es sehr den anderen Büchern ähneln, die ich gerne mal lese. Eine geheimnisvolle Frau vor dem Hintergrund einer alten Stadt. Auch der Schreibstil ließ sich super flüssig lesen und ich war enttäuscht, als die Leseprobe endete.