Eine Aufregende und erschreckende Zeit der Unruhe im Berlin der 20er Jahre

nil Avatar

Die Leseprobe umfasst die ersten drei Kapitel des Romans und bilden einen fulminanten Auftakt in die Geschichte. Im ersten Kapitel findet schon das unfassbare statt, da Charlotte Berglas Mann mit dem Auto zu Tode kommt. Es beginnt im Sommer 1923, mitten in der Krise. Das Geld verliert täglich an Wert und die Menschen wissen tagtäglich nicht wie sie so viel Geld aufbringen sollen um Essen zu kaufen. Es wird eine exorbitante Summe von zehntausend Mark für täglich 5 Eier genannt! Jedenfalls kommt Albert, der Mann von Charlotte ums Leben und die Polizei hält es in diesen schweren Tagen für einen Selbstmord. Charlotte nicht, da sie im 5. Monat Schwanger ist und ihrem Mann das nicht zutrauen würde. Im 2.ten Kapitel lernen wir den Halunken Gustav kennen und wie er sich von einem riesigen Schuldenberg förmlich erschlagen wird. Im dritten Kapitel ist man wieder bei Charlotte wie sie nach dem Tod mehr oder minder zusammenbricht und weiterhin nicht an einen Selbstmord glaubt. Arbeiten erscheint schwierig als Schwangere und später mit dem Baby, nun muss sie irgendwie an Geld kommen, „für das Baby“ wie ihre Nachbarin Frau Sommerfeld ihr sagt.

Ein Berlin-Roman der 20er Jahre, der die Lebenslage der einfacheren Leute schildert, aber zugleich auch spannend, denn man will wissen, ob Albert sich wirklich umgebracht hat oder ob es ein Dritter war. Und wenn ein Dritter, wer? Dann ist da noch die schwangere Charlotte, wie wird sie die Situation meistern? Alles geschrieben in einem der Zeit angepassten  Stil.

Auf dem Cover lass ich auch den „Namen“ Marion von Schröder und war erst irritiert wegen der 2 Autorennamen, aber nach einer kleinen Recherche war mir dann klar, dass dies ein Verlag ist den der Ullsteinverlag übernommen hat. Wusste ich bisher auch nicht. Wieder was gelernt!

Ich würde nun gerne weiterlesen!!! :0)