Charlotte Überlebenswille

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladybugs Avatar

Charlotte Berglas ist glücklich verheiratet und im 5. Monat schwanger. Auch wenn sie durch die Inflation ihre ganzen Sachen verscherbeln müssen, um ans Lebensmittel oder andere Güter zu kommen, sind die über die ungeplante Schwangerschaft glücklich. Eines Tages klingelt ein Mann an Charlotte Tür und sein Junge hat die Kamera von Albert dabei. Diese ist beschädigt und Charlotte ist sich sicher, dass Albert die Kamera nie aus der Hand gegeben hätte. Kurze Zeit später erfährt sie, dass das Auto mit eingeschlagenen Scheiben am Landwehrkanal gefunden wurde, in der Nähe wo auch Rosa Luxemburg ihr Leben lassen musste. Später findet man auch seine Leiche. Die Polizei und alle anderen gehen von einem Selbstmord aus. Charlotte glaubt nicht daran und kommt nicht klar damit. Da sie die Wohnung nicht alleine halten kann, gründet sie mit ihrem Bruder und zwei anderen Personen eine WG. Die nicht immer einfach ist und jeder hat seine Geheimnisse.

Hatte mich total gefreut, dass ich zu den glücklichen Gewinnern zählte, die das Buch gewonnen haben. Habe mich sehr schwer getan mit dem Buch. Irgendwie bin ich nicht so richtig in das Buch reingekommen und mir fehlte der rote Faden. Bin im Gegensatz zu der Leseprobe mit keinen der Hauptprotagonisten warm geworden. Im Grunde sind mir die Charaktere im Laufe des Lesens zu oberflächlich. Ich hätte mir ein wenig mehr über die damalige Zeit erfahren, was hier leider nicht der Fall war.

Auch fand ich, dass der Tod von Charlotte Mann zu kurz kam in dem Buch. Schade. Jedenfalls ist das leider kein Buch was ich weiterempfehlen würde, obwohl ich Bücher, die im alten Berlin spielen, weil man so etwas mehr über die Geschichte von Berlin erfährt. Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen, aber mir fehlte etwas Spannung in dem Buch. Da gibt es eindeutig bessere Historische Romane, die in Berlin spielen.

Das Cover ist super gestaltet und wenn man historische Bücher mag, würde nach dem Buch greifen. Eine geheimnisvolle Frau vor dem Hintergrund einer alten Stadt.