Eine Frau sucht ihren Weg

ichlesegern Avatar

Charlotte ist im 5.Monat schwanger als sich ihr Leben für immer verändert.
Ihre Mann wurde tot im Landwehrkanal gefunden. Doch in den Zeiten der Inflation und der Angst die Wohnung nicht halten zu können hat sie keine Zeit um ihn zu trauern.
Da kommt Charlottes Bruder Gustav mit dem Vorschlag Untermieter in ihrer Wohnung einzuquartieren, damit sie diese nicht verkaufen muss. Ihr Bruder, ein kleiner Taschendieb und sein Freund, nur der “Lange“genannt kommen bei ihr unter.Doch die beiden können ihr finanziell nicht richtig unter die Arme greifen, so kommt noch eine lesbische Bardame und ein verschlossener Kommunist hinzu.
Das Buch erzählt von dieser kuriosen Wohngemeinschaft,die aus einer Not heraus entsteht,aber die doch sehr fest zusammenhalten.
Claire,die Bardame, wird Charlotte eine gute Freundin und Beraterin in wichtigen und schwierigen Momenten.
Der Lange wird für Charlottes Tochter Alice ein Ersatzvater-aber auch nicht ohne Hoffnungen auf seiner Seite.
Der Roman wird immer fesselnder, desto weiter er fortgeschritten ist und einige unvorhersehbare Geschehnisse fesseln den Leser an das Buch.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich. Die Protagonisten sind realistisch und sehr gut charakterisiert.
Die Covergestaltung fand ich persönlich nicht so ansprechend-passt jedoch zum Titel & Roman