Eine Geschichte über das Leben einer jungen Mutter in den 20ern

la_stellina Avatar

Zuerst möchte ich mich für das Vorablese-Exemplar bedanken!

Berlin im Jahr 1923. Die Fotografin Charlotte lebt mit ihrem Mann Albert in einer großen Wohnung in Berlin. Sie ist schwanger. Doch von einer Minute auf die andere ändert sich ihr Leben komplett. Als sie erfährt, dass ihr Mann tot ist. Der Selbstmordtheorie der Polizei will sie zuerst keinen Glauben schenken.
Da die Lebensmittelpreise in dieser Zeit ins unermessliche steigen und sie nicht weiß wie es weitergeht, greift sie den Vorschlag ihres Bruders auf und vermietet die freien Zimmer in ihrer Wohnung.
Nun lebt eine schrullige Truppe von 4 Menschen (ihr Bruder Gustav, der Lange (Freund ihres Bruders), Theo und die Bardame Claire) mit ihr auf engstem Raum zusammen.
Ihr Leben wird sehr von diesen Umständen geprägt. Oft zweifelt Charlotte ob es die richtige Entscheidung war Zimmer zu vermieten, doch war sie ja auf das Geld angewiesen. Im Laufe der Zeit sieht sie die Tatsache nicht alleine zu wohnen sehr positiv. Ihre Tochter Alice wird oft vom Langen beaufsichtigt und auch um die finanzielle Unterstützung der Mitbewohner ist Charlotte froh.

Mir fiel es leicht mich in Charlotte und auch die anderen Charaktere einzufühlen. Die Autorin beschreibt die Personen sehr gut, sodass man sofort einen guten Eindruck von ihnen, ihrer Denkweise, ihren Gefühlen und ihrem Aussehen erhält. Dadurch kann man den weiteren Verlauf der Handlung gut nachvollziehen und das Ganze wirkt stimmig.
Der Leser erfährt viel über die damalige politische Lage und die Lebensumstände dieser Zeit. So ist der geheimnisvolle Adlige Theo Kommunist, der Lange hingegen Mitglied der NSDAP. Zwischen den Beiden kommt es daher immer wieder zu Reibereien. Auch die Armut und die Verzweiflung der Menschen über die wirtschaftliche Lage und die Lebenssituation wird sehr anschaulich dargestellt.

Wie man bereits erahnen kann, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich bereue in keinster Weise es gelesen zu haben und werde es weiterempfehlen. Auf die Meinungen der anderen Leser bin ich schon sehr gespannt!