Winterfeldtstrasse

zitroenchen Avatar

Berlin, Juni 1923. Die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Die Bevölkerung ist arm, arbeitslos und kämpft mit der Inflation um das tägliche Überleben. Charlotte Berglas ist im fünften Monat schwanger, als man ihren Mann Albert tot aus dem Landwehrkanal zieht. Die Polizei geht von einem der vielen Selbstmorde aus, Charlotte aber von Mord. Total überwältigt und hilflos bricht ihre ganze Welt und ihr ganzer Glauben auseinander. Ihr geliebter Taugenichtsbruder Gustav kommt auf die Idee in der großen Wohnung Zimmer zu vermieten bevor die Regierung die Zimmer zwangsbesetzt. Obwohl sich Charlotte wehrt hat sie schon bald Gustav und "den Langen" in einem Zimmer, die lesbische Barfrau Claire in einem und Theo im letzten. Langsam wachsen die unterschiedlichen Gestalten zu einer "Familie" zusammen. Charlotte verliebt sich in Theo, aber auch der ist nicht wer er zu sein scheint....
Leider kann das Leben nicht problemlos sein: das neue Geld wäre da und langsam kommt der Aufschwung, außerdem hat es Charlotte geschafft sich aufzuraffen und wieder zu fotografieren, als ihr "der Lange" seine Liebe gesteht, die Eifersucht des Langen auf Theo wächst, und die "Braunen" stehen langsam gegen die Juden auf.

Das Buch läßt mich sehr nachdenklich zurück. Etwas über die harte Zeit nach dem ersten Weltkrieg zu lesen fand ich super spannend, ebenso den Weg, wie Hitler an die Macht kommt und der Judenhass geschürt wird (Hitler wird nur ganz am Rande erwähnt). Teilweise kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und teilweise hat mich Charlottes Naivität und Depression so genervt, daß ich das Buch am liebsten weggelegt hätte. Laut Klappentext hatte ich eine taffe Frau erwartet, die unbeirrt ihren Weg geht - aber Charlotte ist total normal, die Frau von nebenan mit Ängsten und Nöten, die den Schubs von Claire braucht um sich etwas zu trauen.
Ein sehr gelungener nachdenklicher Roman. Drei Sterne deshalb, weil mich das Buch wie erwähnt zwischendurch genervt hat und es für mich persönlich kein Fünf-Sterne-Buch ist.