Alle meine Lieben

julimond Avatar

Inge Boysen ist tot (?) und ihre Lieben scharen sich im alten Tidehaus zusammen. Ein Aufeinandertreffen äußerst interessanter Charaktere, wie bereits die kurze Übersicht zu Beginn des Buches vermuten lässt. Zunächst werden höchst humorvoll die Gedanken der Toten geschildert; Inge sieht zunächst nur schwarz und meldet sich schließlich mit einem Augenzwinkern bei ihrer Schwiegertochter von den Toten zurück, was verständlicherweise bei dieser einen Ohnmachtsanfall auslöst.
Ein Schwenk in das (Liebes-) leben von Inges Tochter Gesa sowie deren Mann Jochen lässt ahnen, welch Sprengstoff in dieser Familie steckt. Gesa erwartet das Kind ihres Geliebten und ist nach einem gemeinsamen Weihnachtsfest mit Mann und Kindern wieder in dessen Arme zurück geflüchtet. Vergeblich versucht man sie dort zu erreichen und über den vermeintlichen Tod ihrer Mutter zu informieren. Jochen dagegen leidet unter dem Betrug seiner Frau.
Ich bin neugierig darauf, was passiert, wenn die ganze Familie aufeinander trifft. Wie reagieren alle darauf, dass Inge doch nicht tot ist? Welche Geheimnisse haben die anderen Familienmitglieder?
Insgesamt gefällt mir die Leseprobe gut und ich würde das Buch gerne zu Ende lesen.