Ein Stürmisches Familientreffen

bücherwelt1952 Avatar

Inhaltsangabe:

Die Nachricht von Inge Boysens Tod war ein Fehlalarm. Doch da haben sich Kinder und Kindeskinder bereits in dem kleinen Haus hinter dem Deich versammelt.

Kurz vor dem Jahreswechsel schneidet ein Schneesturm Haus Tide und seine Bewohner von der Außenwelt ab. Während draußen die Welt vereist, kochen im Innern alte Feindseligkeiten und neue Sehnsüchte hoch.

Drei Generationen in einem eingeschneiten Inselhaus - in wenigen Tagen entfaltet sich zwischen ihnen das Leben in seiner ganzen Tragik, Komik und Magie.

Zum Cover:
Der Cover ist sehr schön gestaltet, drückt er doch die Stimmung aus. Er hat so etwas verwunschenes und traumhaftes an sich. Er erweckt Sehnsüchte und auch romantische Vortellungen.
Ein Buch das man sofort in die Hand nehmem möchte.

Meine Meinung zur Leseprobe:
Ich fand sie sehr schön und spannend. Nur leider zu kurz, ich würde mich noch gerne tiefer in das Buch versenken und an dem Geschehen rund um die Protagonisten teilnehmen.
Toll fand ich das es einen Überblick über die Personen gibt, so das man gleich am Anfang weis mit wem man es zu tun bekommt. Vielen Dank Liebe Autorin, für diese Mühe.
Die arme Inge wie mag sie sich gefühlt haben, als sie aufwachte und man sie angeblich für tot hielt. Das ganze Zimmer gleicht einer Totenkammer, entsetzlich die Vorstellung.
Dann bekommt Inge auch noch mit wie ihre Tochter herum telefoniert ihre Mutter sei tot und die ganze Familie auf die Insel beordert, zwecks Beisetzung und dem ganzen drum herum.
Es kommt wie es kommen muss die ganze Sippschaft trudelt in dem kleinen Haus am Deich ein. Das Haus hat man das Gefühl platzt aus allen Nähten. Was für eine Vorstellung statt einer toten der Lebendigen Inge gegenüber zutreten, Tragik und Komik wechseln hier ab. Kein wunder wo alle so eingepfercht sind das da die Gefühle eines jedes einzelnen hochkochte, da ist so manche Missgunst , Neid und noch alte Feindseligkeiten die wieder an die Oberfläche treten. Was man vergessen und verdrängt hat kommt wieder hoch. Aber das ist noch nicht alles, es kommt noch schlimmer, draussen tobt ein gewaltiger Schnneesturm und schneidet sie alle vor der Außnwelt ab. Das auch noch ausgerechnet kurz vor dem Jahreswechsel, sitzt die ganze Familie in dem kleinen Haus fest und das auf engstem Raum, ihnen bleibt nichts anderes übrig, als aus dem ganzen das beste zu machen, auch wenn es für viele tragisch und komisch zugleich ist.

Die Autorin, hat das ganze sehr humorvoll und sehr spannend geschildert. Man lernt manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ein tragische Geschichte und doch ist mit Humor und Komik nich gespart. Es ist alles sehr lebendig und Bildhaft geschildert. Die einzelnen Protagonisten wirken sehr real, Glaubhahft und nachvollziehbar, auch die Emotionen, Gefühle und einzelnen Charaktere sind sehr gut rübergebracht, so das man sich in jeden einzelnen gut hinein versetzen kann.....

Ein Buch das ich gerne zu Ende Lesen würde.....