Wintergäste

jackdeck Avatar

Die Atmosphäre nimmt einen sofort gefangen. Die leicht melancholische Stimmung des Meeres, das nahende Ende des Lebens - mit einer Prise Humor, denn so schnell lässt sich das Leben nicht abhaken. Schon gar nicht von Inge Boysen - die mir sofort als lebenskluge, energische, etwas intrigante (zum Wohle der Familie) alte Dame mit Humor vor Augen steht. Klar, dass sie nicht so einfach aus dieser Welt abtritt, denn ihre Familie braucht sie noch dringend. Da sich alle Kinder und Kindeskinder zu ihr auf den Weg machen, ist es die richtige Zeit für diese sich Gedanken über ihr Leben zu machen und sich auf ihre Träume zu besinnen. Das Meer wird für die richtige Stimmung sorgen (Urlaub, Sehnsucht, Träume - es beinhaltet so viel) und Inge wird für den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung sorgen. Die Charaktere stehen mir bereits lebendig vor Augen. Ich befürchte, dass ich mich am Ende des Buches von Inge verabschieden muss. Nachdem alle Familienangelegenheiten geregelt sind, kann sie ruhig die Augen schließen, doch ich werde sie lebhaft vermissen. Wer wünscht sich nicht so eine Großmutter?
Gesa wünsche ich schon jetzt eine glückliche Beziehung mit Matteo und ich hoffe, dass Jochen sich aufraffen wird, sein Leben neu zu beginnen.
Die Geschichte klingt bereits auf den ersten Seiten so faszinierend, dass ich sie unbedingt auf meine Wunschliste setzen muss. Das Buch verspricht Urlaubsstimmung, Lebensweisheiten und so viel mehr.