Bedrückend!

jule1 Avatar

Ich lese gerne Kriminalgeschichten aus dem vergangenen Jahrhundert, weil sie erstens meistens nicht so brutal sind und sie zweitens einen geschichtlichen Hintergrund zu Lebensgewohnheiten und Politik der damaligen Zeit geben. Ich bin auch dieses Mal nicht enttäuscht worden und habe Wintergewitter schon weiter empfohlen und werde mir Sommersturm kaufen.
Bedrückend fand ich ihn auch, weil er in meinen Augen ein wenig von der Situation schildert , die sich in Deutschland zur Zeit widerspiegelt. Nicht der Hass auf die Juden, sondern auf die Flüchtlinge, nicht die Einwohnerwehr sondern die Reichsbürger. Das alles erfüllt mich mit einem sehr unguten Gefühl.
Ich habe nicht 5 Sterne vergeben, sondern nur 4, weil ich zwischendurch immer wieder das Gefühl hatte, das die Handlungen und die Thematik der Armut, Wohnungsnot, rechter Schlägertruppen und die Handlungen der Hauptpersonen etwas durcheinander gerieten. Ich verlor jedenfalls ab und zu den Faden, das mag aber auch einfach an mir als nicht ausreichend konzentriert gewesener Leserin.