Durchs Band spannend und beeindruckend

oberchaot Avatar

München vor rund 100 Jahren. Die Bevölkerung leidet unter Armut. Viele haben wegen der Geldentwertung ein Rattenloch von einer Wohnung, kein Geld für Holz zum die Wohnung beheizen und zu wenig zu essen. Es versteht sich von selbst, dass viel geplündert und gestohlen wird und der Schwarzmarkt boomt.
Inmitten dieser unzähligen Fälle steht Kommissär Reitmeyer.
Der hat aber gleichzeitig auch noch andere Sorgen: Neben seinen Panikattacken muss er Morde an zwei jungen Frauen aufklären.

Sehr gut gefällt mir der Schauplatz und das Zeitalter. Da ist eine Stadt, die ich ein wenig kenne, und mir dank der genauen Schilderungen recht gut vorstellen kann, wie es an gewissen Plätzen früher ausgesehen hat. Ausserdem finde ich recht faszinierend, wie früher die Fälle gelöst wurden, noch fernab des DNA-Zeitalters.
Auch leidet man mit, z.B. mit der Familie Maikranz, welche unter schlimmsten Verhältnissen dahin vegetiert, und das Familienoberhaupt brutal angegriffen wurde. Das zeugt davon, dass das Buch so gut geschrieben ist, dass man sich auch das bildlich vorstellen kann.

Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!