Kommissär Reitmeyer zum Zweiten

sago Avatar

Bereits im ersten Teil der Krimireihe "Der eiserne Sommer" war ich begeistert von der originellen Idee, diese in München zu Beginn des letzten Jahrhundets anzusiedeln. Der ermittelnde Beamte, Kommissär Sebastian Reitmeyer, ist ein aufrechter, sympathischer Charakter, der dennoch Ecken und Kanten hat. Nun präsentiert uns die Autorin quasi eine weitere Jahreszeit, das "Wintergewitter", ein Titel, der mich sehr anspricht. Das Cover mit seiner zeitgenössisch wirkenden Szene und der bläulichen Tönung passt zwar sehr gut zum Inhalt, wäre mir persönlich aber nicht unbedingt ins Auge gesprungen.
Seit dem ersten Teil sind ein paar Jahre vergangen und hinter den Protagonisten liegt der erste Weltkrieg, der seine Opfer verlangt hat. Reitmeyer selbst leidet unter dem, was man heute als PTBS bezeichnen würde und in seiner speziellen Form damals mit dem Begriff Kriegszitterer verunglimpft wurde. Bestimmte Auslöser fürhren bei ihm zu Flahbacks von der Front. Die von ihm heimlich verehrte Ärztin Caroline hat es noch schlimmer getroffen, denn einer ihrer Brüder und Freund von Reitmeyer ist aus dem Krieg nicht zurückgekehrt.
München ist geprägt von einer Inflation, die zu wahren Diebstahlsserien führt, aber auch von gewaltbereiten Verbänden wie der Einwohnerwehr. Rechtsnationale Kreise gewinnen immer mehr an Einfluss. Auch Hitler tritt bereits als Hetzredner auf. Dies wurde geschickt in die Handlung eingeflochten. Auch wenn Reitmeyer nicht ahnen kann, wie sich alles enwickeln wird, hätte ich mir hier gewünscht, dass Hitlers Auftritt expliziter beschrieben wäre.
Ansonsten strotzt der Roman aber wie schon im ersten Teil von atmosphärischer Dichte, Lokalkolorit, historischer Genauigkeit und interessanten Charakteren. Diesmal bekommt es Reitmeyer mit einem Fall um die Ermordung von zwei Schauspielerinnen aus zweifelhaftem Milieu zu tun. Doch auch die besseren Kreise sind hierin tief verwickelt. Caroline tritt diesmal etwas in den Hintergrund, da eine weitere Frauenfigur, Gerti Blumfeld, auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester ebenfalls Ermittlungen anstellt. Obwohl ich sonst kein Fan von Liebesgeschichten bin, wünsche ich mir für die Zukunft für den leidgeprüften Kommissär Reitmeyer, dass er Caroline endlich näher kommt.