Krimi aus den 20er Jahren in München

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sunny-girl Avatar

Von

Dieses Buch ist der 2. Band einer historischen Krimireihe. Ich habe es gleich im Anschluss an den 1. Band gelesen.
Es spielt 1920 in München. Kommissar Reitmeyer soll den Mord an einen "leichten" Mädchen aufklären. Da durch gerät er in politische Verstrickungen, da er sich nicht von seinen Chef die Ermittlungen vorschreiben lässt.
In dem Buch wird gut die Stimmung in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg dargestellt. Auf der einen Seite die Armen, die sich irgendwie durchschlagen, auf der anderen Seite die Kriegsgewinnler, die es sich gut gehen lassen. Außerdem gibt es schon dir völkischen Strömungen, die gegen Juden hetzen und einen Herrn Hitler zujubeln.
Das Privatleben von Reitmeyer und seinen Freunden wird gut in der Handlung verwebt. Es wird nicht langweilig und kitschig. Die Lösung des Kriminalfall war plausibel.
Wer ruhige historische Krimis mag, ist mit dieser Buchreihe gut bedient. Eine Leseempfehlung von mir. Hoffentlich erscheinen noch mehrere Bände.