Zwei Morde und die Suche nach einer verlorenen Schwester

neele93 Avatar

Der Kriminalroman "Winter-Gewitter" wurde von Angelika Felenda geschrieben und erschien 2016 im Suhrkamp Nova-Verlag. Das Buch handelt von der Zeit nach dem ersten Weltkrieg und spielt in München, wobei sich der Kommissar auf die Ermittlung stürzt, um den Mord an zwei jungen Frauen aufzudecken.

1920 in München. Das Land ist geplagt von Nahrungsmangel und der Inflation. Das Leid kennt keine Grenzen. Der Kommissar Reitmeyer ist gerade erst aus dem Krieg wiedergekommen und ihn plagen noch viele Visionen aus dem Krieg, die er noch nicht verarbeitet hat und ihn immer wieder in die Knie zwingen. Trotz seines Traumatas stürzt er sich in die Ermittlungen rund um zwei ermorderte junge Frauen. Die Umgebung, in der sich die Frauen aufgehalten haben sprechen für sich. Illegalitäten und anmutende Machenschaften sind an der Tagesordnung. Zur gleichen Zeit reist Gerti Blumfeld von Berlin nach München um ihre Schwester zu suchen, die angeblich hier mit einem Mann untergetaucht sein soll, der nicht von der feinen Sorte ist. Auf der Suche geriet sie auch in Verbindung mit den Ermittlungsarbeiten des Reitmeyers und beide Geschichten werden miteinander verwoben.

Das Buch hat die Atmosphäre der handelnden Geschichte sehr gut zur Geltung gebracht. Man brauchte kaum Vorstellungskraft, um sich in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg zurückzuversetzen und das Leid zu spüren, dass die Leute verspürt haben. Der Kommissar Reitmeyer war sehr authentisch und sympatisch, da er gerade trotz seiner seelischen Plage alles für die Ermittlungen gegeben und immer auf das Recht und die Wahrheit gepocht hat. Das hat mir sehr gut gefallen. Gut fand ich auch, dass es immer zwei Perspektiven gab aus denen die Geschichte erzählt wurde, entweder mit Blick auf Reitmeyer oder mit Blick auf Gerti Blumfeld. Ein wenig Probleme hatte ich lediglich alle handelnden Personen auseinander zu halten, da es sehr viele gab und die Namen teilweise sehr ähnlich war. Das Problem löste sich jedoch im Laufe des Buches auf und man war dann mitten drin im Geschehen. An Spannung fehlte es dem Buch auch nicht. Man hat bis zum Schluss mitgefiebert und mitgehofft.

Mein Fazit: Sehr gelungener Kriminalroman und für alle zu empfehlen, die es mögen, wenn auch historisch angehauchte Elemente in dem Buch eingebaut werden. Spannend und auf jedenfall lesenswert. Kurz und knapp: 4 Sterne! :)