Eindrucksvolle russische Familiengeschichte

bookwood Avatar

Diese Woche habe ich mich für die Leseprobe von Owen Matthews Roman "Winterkinder" entschieden. Familiengeschichten im allgemeinen finde ich immer lesenswert. Diese hat mich aber besonders interessiert, weil sie zudem einem eindrucksvollen Einblick in die russische Geschichte gewährt. Mich hat schon immer beindruckt, wie schwer es das russische Volk in seiner Vergangenheit hatte. Auch die hier beschriebene Geschichte spiegelt wider, wie hart das Leben der Familienmitglieder des Erzählers war. Er selbst wächst in England auf, wird aber sehr durch seine russische Mutter geprägt. Sein Rückblick in die eigene Familiengeschichte beginnt im Jahr 1937, in dem Jahr als die Familie durch das Stalin-Regime verhaftet wurde. Sein Großvater blieb für immer verschwunden.
Matthews Roman ist sicherlich nicht leicht zu lesen. Ich denke aber, dass das Buch, das er geschrieben hat, ein ganz besonderes ist. Seine Art zu erzählen gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde das Buch auf jeden Fall sehr gerne gewinnen.