Homo Sowjeticus

tochteralice Avatar

Die Abstammung ist unglaublich wichtig, denn es ist die Basis für das gesamte Dasein. Der Großvater des Autors war ein lupenreiner Homo Sowjeticus, der Stalins Säuberungen zum Opfer fiel.

Ich kann mich gut mit dem Autor identifizieren, denn auch für mich war die erste (in meinem Fall auch die zweite) Sprache die des Herkunftslandes meiner Eltern, das ein anderes war, als das, in dem wir wohnten. Auch bei mir gab es eine Oma aus einem fernen Land - Estland in meinem Fall - die ab und an zu Besuch kam und mich verunsicherte, ja, mir gar Angst einjagte.
Solche Bilder tauchen während der Lektüre dieses Leseeindrucks ständig auf, Owen Matthews schreibt farbig, kraftvoll und liebevoll, ja witzig über seine Familie und deren hartes Schicksal. Treue Kommunisten der ersten Stunde - nicht umsonst heißt Owens Tante mit Vornamen Lenina - sind sie wie Abertausende anderer ins Kreuzfeuer Stalins geraten und mussten leiden - Tod und Haft, ein schweres, entbehrungsreiches Leben für die Verbliebenen, das war die Folge.

Ein schweres Thema - ein wunderbares Buch, das ich zu gern weiterlesen würde, um mehr über Owen Matthew und seine Vergangenheit zu erfahren und darüber meine eigene zu reflektieren.