Stark sein ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
solveig Avatar

Von

In Ermangelung einer deutschen Leseprobe habe ich mir den Probetext im englischen Original ("Stalin´s children") zu Gemüte geführt.
Die schrecklichen Erfahrungen, die Owens Familie, bzw. seine Mutter und ihre Familie, in Russland machen mussten, schildert der Autor in einem schlichten, unpathetischen Schreibstil. Sehr angenehm und schnörkellos, trotzdem ergreifend, erzählt er von dem Mut und der Selbstdisziplin seiner Mutter Lyudmila (die beinahe "Stalina" genannt worden wäre), deren eigene Mutter lange in Lagerhaft gewesen war. Ihr Vater hat Stalins Herrschaft nicht überlebt.
Dennoch lebt Lyudmila für die Zukunft, gibt nicht auf und gibt diese Wesenszüge an ihren Sohn weiter.
Das Buchcover wirkt wie ein frostiges Winterfoto: Schnee, zwei einsame Spaziergänger, die Silhouette der Stadt von Nebel verschleiert. Blätterdekor am Rand des Bildes erinnert an Verzierungen in russsischen Märchenbüchern.