Ein bewegendes Stück Zeitgeschichte

natalie79 Avatar

In dem Buch Winterkinder erzählt Owen Matthews seine ganz persönliche Familiengeschichte. Er erzählt von seiner Mutter Mila, die als Kind eines Politikers aufwächst. Wie alle Menschen in Russland hat sich Milas Vater eine rosige Zukunft vom Kommunismus versprochen, war aber mit vielen Dingen nicht einverstanden, die Stalin durchführen ließ. Daher wurde er auch bald als Staatsfeind angesehen. Über Nacht kommen Stalins Leute und durchsuchen die Wohnung von Milas Vater. Ihre Mutter wird nach Kasachstan ins Gefängnis geschickt, während ihr Vater verhaftet und getötet wird. Mila und ihre Schwester selbst kommen in ein Waisenheim und werden vom Staat erzogen. Owen Matthews beschreibt welche Leiden seine Mutter und so viele andere Menschen in Russland unter Stalin erdulden mussten und wie seine Mutter es schafft, den 2. Weltkrieg zu überleben. Er beschreibt die Machenschaften des KGB nach der Zeit unter Stalin und wie der KGB seiner Familie zugesetzt hat. Dabei schreibt er so eindrucksvoll, dass man die Zeit des Kommunismus gut nachvollziehen kann und tief betroffen ist von der Grausamkeit und Härte des Systems.  Das Buch vermittelt einen sehr guten Eindruck über die politischen und historischen Begebenheiten in Russland und ist für mich absolut empfehlenswert.