Eine ungewöhnliche Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anaida66 Avatar

Von

In „Winterkinder“ erzählt Owen Matthews die Geschichte seiner Familie, insbesondere seiner Eltern. Sein Vater Mervyn Matthews war Engländer, seine Mutter Ljudmila Bobikova (Mila) Russin, beide lernen sich in den 60er Jahren in Moskau kennen waren mehrere Jahre durch den „kalten Krieg“ getrennt. Matthews selbst wird in London geboren und wächst in England auf.
Der Roman beginnt mit Owens Großvater, einem Kommunisten und Parteifunktionär, der 1937 in Russland erschossen wird. Seine Frau wird verhaftet und kommt ins Gefängnis, die beiden Mädchen Lenina und Mila kommen in ein Waisenhaus. Als Mila erwachsen ist, lernt sie den Engländer Mervyn kennen, sie verlieben sich. Doch kurz vor der Hochzeit wird Mervyn des Landes verwiesen, weil er nicht für den KGB arbeiten will. Erst nach langem, harten Kampf dürfen die beiden Liebenden nach 6 Jahren endlich heiraten, aber nur, wenn Mila mit nach England geht. Mila kann erst in den 90er Jahren in ihre Heimat Russland zurückkehren, auch Owen verbringt einige Jahre dort.
"Winterkinder" erzählt eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, liest sich leicht und flüssig und verbindet die persönliche Familiengeschichte der Matthews über Generationen mit interessanten Informationen der Geschichte Russlands.