Familiengeschichte mal anders

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tubby-1985 Avatar

Von

Das Buch erzählt die Geschichte einer english-russischen Familie. Die ganzen Probleme, dass man nicht so einfach nach Russland hinein kommt, dass man dort früher als Ausländer noch unter totaler Überwachung stand und dass es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen Fällen war, dass ein Russe aus Rusland ausreisen durfte, oder sogar im Ausland leben darf.
Das Buch wird von einem jungen Mann geschrieben, dessen Eltern all diese Hürden überwunden haben. Er berichtet zuerst über seine Großeltern, die früh von den beisen Töchtern getrennt wurden. Dann berichtet er über die Kindheit seiner Mutter und deren Schwester. Es war nicht gerade einfach für die beisen sich ohne Eltern und nahezu ohne die Hilfe der Familie durchzuschlagen, aber sie haben es beide geschafft. Die englischen Großeltern lässt er weitestgehen außen vor und erwähnt nur, dass die Mutter seines Vaters ihren Sohn für verrückt erklärt hat, dass er so viel Herzblut in die junge Frau aus Russland steckt. Denn es hat fast sechs Jahre gedauert nachdem sein Vater aus Russland ausgewiesen wurde und bis sein Mutter endlich heiraten durfte und mit ihm zusammen nach England gezogen ist.
Zwischenzeitlich ist es etwas schwierig dem Buch zu folgen, denn es ist eher so geschrieben, wie man die Geschichte mündlich erzählen würde. Er wechselt immer wieder zwischen seiner Mutter, ihren Eltern, seiner Tante und seinen Großeltern und streut auch immer mal wieder eigene Erlebnisse ein. Denn obwohl er in England geboren und aufgewachsen ist, hat es auch ihn nach Russland gezogen und er hat auch dort geheiratet.