Russische Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buch-haltung Avatar

Von

Wenn man heute an Russland denkt, sind die Querelen um die Annektion der Krim, Großmachtstreben und die Suche nach innerer Identität sicher Themen, die öfter in den Medien behandelt werden. Einen Blick auf die Entwicklung Russlands zum heutigen Staat wirft Owen Matthews in seinem Roman „Winterkinder“.

Owen Matthews benutzt in seinem Buch seine eigene Familiengeschichte als Quelle seiner Inspiration und als Materiallager für seine Erzählung. Bereits der Untertitel „Drei Generationen Liebe und Krieg“ ist eine Synopse, die den Inhalt seines 384 Seiten starken Buchs klar macht. Ein Familienroman, ein genealogischer Bericht, ein Sachbuch – Matthews Roman oszilliert zwischen den verschiedenen Genres. Angereichert wird das Ganze noch mit Fotos aus Archiven und einem umfangreichen Personenverzeichnis am Ende des Buchs.
Dies ist auch erforderlich, da man bei all den russischen Namen schon einmal den Überblick verlieren kann.
In „Winterkinder“ wird Geschichte durch das Herunterbrechen auf Familienschicksale erleb- und greifbar – man bekommt eine Ahnung davon, was die Bewohner Russlands vom Zarenreich über die Diktatur bis zum heutigen Staat mitmachen mussten.
Ein Buch, das allen Russland- und Geschichts-Interessierten wärmstens empfohlen werden kann.