Winterkinder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
steinbeck Avatar

Von

Dies ist ein wirklich beeindruckendes Buch. Die Tatsache, dass es sich um keine Fiktion handelt, verstärkt den Eindruck. Der Autor erzählt seine wahre Familiengeschichte über drei Generationen. Seine Großeltern leben zur Zeit der stalinistischen Diktatur in Russland und erleben ein bitteres Schicksal. Damit verbunden verbringen seine Mutter und ihre Schwester die Kindheit und Jugend als faktische Waisen. Der Autor schafft es hervorragend, den Spannungsbogen von Familiengeschichte hin zu historischen Informationen zu spannen. Dies ist eine der großen Stärken des Buches. Den Hauptteil der Handlung nimmt der Kampf seiner Eltern (der Vater stammt aus Wales) gegen die scheinbar unüberwindbare Bürokratie zu Zeiten des Kalten Krieges ein.

Winterkinder wird Liebhaber von Generationenromanen genauso ansprechen, wie historisch interessierte Leser. Fazit: die Politik kann viele Leben verändern und zerstören, aber die Liebe ist die stärkere Kraft.