Winterkinder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maren78 Avatar

Von

Owen Matthews erzählt in dem Roman "Winterkinder" seine eigene Familiengeschichte. Er beginnt mit seinen Großeltern in Rußland und dem kalten Krieg. Als sein Großvater politisch auf der falschen Seite steht, wird er verschleppt und getötet. Owens Mutter Mila und ihre Schwester Lenina müssen sich alleine durch das Leben schlagen und wachsen im Waisenhaus auf, da auch ihre Mutter verhaftet wird. Mila erkrankt an Tuberkulose, die sie über Jahre hinweg leiden lässt. Eine Folge davon ist ein verkürztes Bein, dem sie viele Operationen unterziehen muß und ein Leben lang hinkt. Während Lenina eine Familie gründet, lernt Mila ihre grosse Liebe Mervyn, einen Engländer, kennen. Doch bald wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt, als sie beschließen zu heiraten, wird Mervyn des Landes verwiesen. Beiden bleibt über Jahre nur der briefliche Kontakt. Kurz bevor beide aufgeben wollen, gelingt es nach 5Jahren endlich Mila nach England zu holen und zu heiraten. Kurze Zeit später wird Mila schwanger und bringt den Autor der Geschichte zur Welt.
Eine fantastische Familiengeschichte über den kalten Krieg Rußlands und den Widerständen mit denen man es zu tun hat.