Winterkinder

urmeli Avatar

Owen Matthews lässt uns an seiner eigenen Geschichte und der seiner Familie teilhaben. Owens Vater ist Engländer, die Mutter Russin. Der historische, wahre Roman beginnt 1937, der Großvater verschwand, die Großmutter und weiter Familienangehörige kamen in Haft. Der Kampf der Familie während des Krieges und kalten Krieges gegen das politische Regime, aber auch die Liebesgeschichte von Owens Eltern werden auf interessante Weise beschrieben. Immer wieder verändert sich die Sichtweite des Romans, mal wird das Leben der Mutter Ljudmila und deren Schwester Lenina erzählt, mal die Schwierigkeiten des englischen Vaters Mervyn, der verzweifelt über mehrere Jahre versucht, wieder nach Russland einreisen zu dürfen und Ljudmila zu heiraten. Auch der junge Owen reist, in das inzwischen politisch veränderte Russland, auch er verliebt sich dort. Als politischer Journalist sieht er zudem vieles mit anderen Augen. Die politischen Veränderungen des Landes ermöglichten nach vielen Jahren des Kampfes die Hochzeit zwischen Owens Eltern. Die lange Trennung und die verschiedenen Lebensstile prägten jedoch das Ehepaar und der Umzug Ljudmilas nach England vielen ihr sehr schwer.

Wenn auch nicht mit dem besten Schreibstil versehen ist dieser Roman durch die Authentizität äußerst lesenswert. Ein Liebespaar, dass auf Grund politischer Gründe nicht zusammen kommen darf, die Probleme, die durch Widerstand gegen das Regime erfolgen, das Leben in der UdSSR und späterem Russland, das Wirken der Politiker in Ost und West, alles nach wahren Begebenheiten macht die Klasse des Romans aus.