Winterkinder

jonas1704 Avatar

Der Bestseller Winterkinder von Owen Matthews erzählt zum Teil seine eigene Familiengeschichte und fängt bei der Geschichte seiner Großeltern in Russland an. Es ist ein Stück wahre Geschichte mit politischem Aspekt, denn Owen Matthews hat über ein Jahrzehnt Erzählungen seiner Mutter, seiner Tante und seines Vater gesammelt um dieses Buch zu schreiben. Die Familiengeschichte erstreckt sich über drei Generationen und den schwierigen Zeiten in Russlands Geschichte, welche gleichzeitig dargestellt werden. Armut, Not, Verzweiflung aber auch Mut, Liebe und Glauben werden intensiv präsentiert und das politische System Russlands im 20 Jahrhundert analysiert.
Im Zentrum jedoch steht die Liebesgeschichte seiner Eltern Ljudmila und Mervyn die sich zu Beginn der 60er Jahre in Moskau verlieben. Inmitten des Kalten Krieges entsteht die Verbindung zwischen einem Engländer und einer Russin, beide politisch aktiv. Diese Liebe wird durch viele Opfer und Schwierigkeiten gestellt, aber der Wille für ein Zusammensein wird somit umso intensiver.
Eine Homage an die Liebe inmitten der schwierigsten Konditionen die so manchen von uns zu denken geben, wie oberflächlich und gegeben wir viele Tatsachen in unserem Leben nehmen was die Liebe und das Leben betrifft.