Zeitzeugen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leselaune Avatar

Von

Das Buch " Winterkinder " hat mich schon stark beeindruckt. Der Autor erzählt hier die Geschichte seiner Familie, speziell die Liebesgeschichte seiner Eltern, die durch die Willkür der stalinistischen Regierung eine Familie über lange Zeit auseinanderriss. Es ist schon schwer zu ertragen zu lesen , was diese Familie erdulden musste, bis sie endlich zu einander finden kann und dies ist nur ein Bespiel von vielen, die in dieser Zeit Opfer eines unmenschlichen Systems wurden.

Owen Matthews erzählt die Geschichte seiner Eltern flüssig und anschaulich, so dass man sich als Leser gut in die Geschichte hineinverdenken kann. Einige Längen gilt es allerding auch auszuhalten, was mich aber nicht so sehr gestört hat.
Dieses Buch war für mich ein gutes Zeitdokument einer Epoche, die wir nie vergessen sollten, damit so etwas nie wieder passiert.