Der erste Satz und was danach kommt

aennie Avatar

…passt für mich leider überhaupt nicht zusammen. Beides hat mir gut gefallen, doch lässt die erste Szene, „die Hamster-Eröffnung“, auf ein viel humorvolleres, vielleicht sogar flacheres, Buch schließen als die folgenden Seiten des Romanbeginns. Geschildert wird der Verlauf eines Abends im Leben eines Ehepaares, das sich im Laufe der Jahre sowohl innerlich als auch äußerlich voneinander entfernt zu haben scheint. Eine Dinnerparty bei Freunden und die Eindrücke und Gefühle von Max und Katriina werden genutzt, um die allgemeinen Problemfelder des Zusammen- und Familienlebens der beiden auf fast beiläufige Weise darzustellen. Das hat mir ausnehmend gut gefallen. Den Schreibstil finde ich äußerst angenehm. Das Buch scheint die unterschiedlichen Perspektiven der Ehepartner zu beleuchten, da Kapitel 1 aus Sicht von Max, Kapitel 2 aus Sicht von Katriina erzählt wird. Fazit: ich bin gespannt, wie es weitergeht. Der Anfang ist vielversprechend. Und der Titel Winterkrieg lässt erahnen, das ein frostiger Konflikt in Finnland aufzieht.