Etwas Neues!! Beobachtungen des gesellschaftlichen Verhaltens.

rafiki Avatar

Der Leser wird direkt in das Geschehen, das aus Max Sicht erzählt wird, hineingeführt. Ich dachte deshalb ganz am Anfang, dass es ein bisschen anstrengend sein könnte in die Geschichte hineinzufinden, da der Beginn so unmittelbar war und direkt viele Namen von verschiedenen Personen genannt wurden. Diese Befürchtung legte sich jedoch sehr schnell wieder, denn es geht dem Autor offensichtlich nicht darum, eine Geschichte mit interessanten Personen zu erzählen, sondern viel mehr darum, was man an gesellschaftlichem Verhalten an jenen beobachten kann. So nimmt Max, der Soziologe ist, eine Beobachterrolle ein. Er beobachtet sein familiären Umfeld, aber auch seine Freunde und Fremde. Als Soziologie fallen ihm dort häufig Verhaltensweisen auf, die er hinterfragt und die in der Gesellschaft anerkannt sind und als "normal" gelten. Ja, er kritisiert dieses homogene Gesellschaftsverhalten sogar ein bisschen, dennoch tut er selbst nichts dagegen, um sein persönliches Verhalten zu verändern. Dadurch wird Max zum Beobachtungsgegenstand des Lesers, der diese Figur unter soziologischen Gesichtspunkten betrachten kann. Folglich hat der Autor hier eine interessant und, für mich, neue Art des Lesevergnügens geschaffen. Zu betonen ist, dass dies ein Roman ist und gleichzeitig trotzdem zum Denken und Nachdenken sowohl über die Gesellschaft, also auch das eigene konforme und nicht konforme Verhalten anregt. Aufgrund der Leseprobe kann ich dieses Buch nur allzu sehr empfehlen und bin gespannt, welche Themen im Verlauf angesprochen werden. Ein Thema ist beispielsweise die Ehe. Max berichtet in einem Interview zum Beispiel über die Erklärungen, die die Soziologie für die historische Entwicklung der Ehe bereithält und gleichzeitig erzählt die Geschichte wie Max Ehe mit Katriina ausschaut.