Porträt einer Ehe

fräuleinsalander Avatar

Bei dieser Leseprobe geht es um die Beziehung des finnischen Ehepaars Max und Katriina. Bereits in den ersten Sätzen des Romans wird angedeutet, dass sie sich bald trennen werden. Das erste Kapitel beschreibt die Beziehung und insbesondere einen mit gemeinsamen Freunden verbrachten Abend aus der Sicht des Soziologen Max, während das zweite Kapitel Katriina’s Perspektive zeigt. Wie Katriina und Max sind auch ihre Freunde ältere Akademikerpaare, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind, öfters das ein oder andere Glas zu viel trinken und sich nicht mehr viel zu sagen haben. Bei dieser Leseprobe hat mir gefallen, dass die gemeinsame Geschichte jeweils aus der Sicht der von Max und Katriina erzählt wird, sie werden durch ihre Aussagen und Gedanken besser beschrieben sie als dies eine direkte Charakterisierung tun könnte. Ich mag auch den Erzählstil: nicht neutral sondern wertend und kritisch, manchmal mit bissigem Unterton, durchaus aber auch humorvoll. Definitiv ein Buch, das ich gerne lesen würde!