Zerrüttete Ehe

sultaninchen Avatar

Der Titel "Winterkrieg" ist sehr passend gewählt, da auch die Geschichte im Winter anfängt. Den Anfang macht ein zertrampelter Hamster, der im Tiefkühler landet. Dort drin ist es wahrscheinlich genauso kalt wie die Atmosphäre zwischen Max und seiner Frau. Die beiden haben sich gegenseitig nicht mehr viel zu sagen, die Kinder sind aus dem Haus und die Mutter hat Probleme loszulassen und deshalb eine "Depression". Max hadert mit seinem Schicksal als Soziologe, da er nur als "Sexprofessor" angesehen wird.
Auch sonst wird auf den ersten Seiten eine etwas deprimierende Atmosphäre dargestellt, die Eheleute schlafen nicht mal mehr im eigenen Bett, bei ihren Diskussionen reden sie aneinander vorbei oder sie reden gar nicht mehr miteinander.

Auch der Klappentext zeigt, dass die Spirale eher nach unten als nach oben geht. Wird die Familie einen Weg finden und wieder zusammenwachsen oder ist nach den Affären, die Max und seine Tochter haben, alles kaputt und nichts mehr zu reparieren? Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht :)