Man muss Hindernisse überwinden, um seinen Weg zu finden

traumweberin Avatar

Max Paul ist ein bekannter Soziologe. Allerdings ist er genau für die eine Studie bekannt, für die er nicht bekannt sein möchte. Er lebt mit seiner Frau Katriina in Helsinki. Die beiden Töchter der beiden sind erwachsen und leben ihr eigenes Leben...oder versuchen es. Max und Katriina sind schon lange miteinander verheiratet, aber in letzter Zeit läuft es nicht mehr so gut. Auch Tochter Eva hat noch nicht ihren Weg gefunden, fängt ein Studium in London und etwas mit ihrem Professor an. Wie soll das bei allen weitergehen?
Das Buch liest sich sehr gut. Es ist schön geschrieben. Was mir allerdings ein bisschen gefehlt hat, war ein Höhepunkt. Die Geschichte lief und lief und lief und die Spannung blieb immer auf dem gleichen Level. Allerdings erfährt man viel über die Charaktere, da auch oft die Sicht gewechselt wird und man in einem Kapitel alles aus Max' Perspektive erfährt, dann mal aus Katriinas oder auch aus Evas. Alle Charaktere haben mit kleineren oder größereb Tücken des Alltags und des Lebens zu kämpfen. Viele Situationen kommen einem bekannt vor und oft fragt man sich, wie man selber reagiert hätte oder fragt isch, warum der Charakter gerade diese Entscheidung getroffen hat.
Alles in allem einfach eine Geschichte über das echte Leben.