Mittelmaß

gustav Avatar

Gut situiert, lebt das Ehepaar Katriina und Max in einer Wohnung in Helsinki. Max ist ein berühmter Soziologie, der seinen Ruhm einer Studie über den Sex der Finnen verdankt- privat dagegen läuft nicht mehr gerade viel mit seiner Ehefrau Katriina. Max steckt all seine verbliebene Leidenschaft und Energie in sein neustes Werk, eine Forschungsarbeit über den größten finnischen Soziologen Edvard Westermarck. Sein Eheleben dagegen ist eher leidenschaftslos und abgekühlt. Die Kinder haben bereits das Haus verlassen und Katriina fühlt sich mithin leer und aufgabenlos. Sie ertränkt ihren Kummer und die Einsamkeit in zuviel Alkohol und feiert ausschweifende Feste.
Doch dann lernt Max eine junge schöne Journalistin kennen- seine ehemalige Studentin Laura- und verliebt sich neu !
Insgesamt fand ich die Thematik dieses Gesellschaftsromans sehr ansprechend, leider mangelt es jedoch für mich an der Umsetzung. Das Buch hatte etliche Längen und ist für mich generell nach der Mitte extrem eingebrochen. Insgesamt konnte ich dem Gesamtwerk nicht viel angewinnen und kann nur enttäuschend knappe 3 Punkte vergeben.