Nett

darcy Avatar

Das Buch beginnt vorgreifend mit dem Tod eines Hamsters, geht dann zurück auf den November. Einen Winter lang begleiten wir die Mitglieder der Familie Paul. Es endet dann im Juni mit einer Hochzeit.

Max wir 60 und ist anscheinend in einer späten Midlifecrisis. Seine Frau Katriina hasst ihren Job und fühlt sich vernachlässigt. Seine Tochter Helen hat Familien, seine jüngere Tochter Eva weiß auch mit ende 20 noch nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen sollt und geht dann mal nach London, um Kunst zu studieren. Das alles wir locker und flockig erzählt. Man kann das zügig lesen und wird dabei gut unterhalten. Allerdings ist das ganze ohne tieferen Sinn und die Beweggründe der Personen bleiben wage. Man folgt halt dieser Familie einen Winter hindurch und sieht, was sie so erleben, Dabei passieren wichtige Dinge, es wird viel an dem Sinn des gelebten Lebens hinterfragt, aber trotzdem bleibt alles recht oberflächlich. Ich frage mich, was mir der Autor denn erzählen wollte. Das Ende ist dann recht versöhnlich, ist alles also doch nicht ganz so schlimm gewesen. Das Leben ist halt passiert in diesem Buch.

Nett, aber nicht besonders tiefgründig ist dieses Buch. Ich habe mich trotzdem recht gut unterhalten gefühlt.