Nichts ist für ewig

jeaninchen Avatar

In dem Buch Winterkrieg von Philip Teir geht es um die Ehe- und Familienproblem. Max der Vater, Katriina die Mutter und die beiden Kinder Helen und Eva sind scheinbar eine ganz normale Familie. Max ist Autor und schreibt Bücher, Katriina liebt es Partys und Fest zu organisieren, Helen ist Lehrerin und ist mit Ihrem Man Christian verheiratet und hat 2 Kinder und Eva die jüngste Tochter studiert Kunst in London. Max trifft nach langer Zeit auf seine frühere Studentin Laura die für eine Zeitung arbeitet und eine kurze Geschichte über Max schreiben möchte zwecks seines sechzigsten Geburtstages. Max fühlt sich geschmeichelt und verguckt sich prommt in die deutlich jüngere Jornalistin. Katriina merkt schon etwas länger das es zwischen Ihr und Max nicht mehr so gut läuft und als Max Laura dann auch noch zu seiner Geburtstagsfeier einläd und Sie auch noch peinlicherweise vor allen Leuten vorstellt merkt Sie schnell das Max eine Auge auf Laura geworfen hat.
Helen ist vollblutmutter und liebt ihren Mann und Ihre Kinder über alles. Nichtsdestotrotz haben beide das Gefühl das dies nicht alles sein kann. Daher verabredet sich Helen mit Ihrer Arbeitskollegin und ihrem Arbeitskollegen zu einem gemeinsamen Abendessen. Ihr Mann Christian ist auch dabei und versteht sich von anhieb super mit Michael, Helens Arbeitskollegen. Sie treffen sich dann öfters zum Sport und zum weggehen. Eines Abends spricht Helen dies an und merkt das Christian nicht immer nur der liebe Papa ist sonder auch mal sein Privtleben haben muss damit die Ehe weiter gut funktionieren kann.
Und dann gibt es da noch Eva. Eva ist Single und lebt in London. Sie hat eine Affäre mit Ihrem Kursleiter und merkt dann das Sie schwanger von Ihm ist. Sie sagt ihm dies und er reagiert nicht sehr glücklich darüber da er mit Sarah verheiratet ist. Eva entschließt sich das Kind abzutreiben und nichts mehr mit Ihrem Kursleiter zu haben. In Ihrem Kurs ist noch ein anderer Mann, Russ. Für den interessiert sich Eva jedoch überhaupt nicht. Doch Russ bemüht sich sehr um Eva und Eva merkt das Sie doch irgendwie was für Russ empfindet.

Dieses Buch war vom Schreibstil her leider nicht so mein Fall. Ich fande es zwischen durch sehr trocken und zu sachlich. Die Gefühle und Emotionen kammen nicht so richtig real bei mir an und den Buchtitel "Winterkrieg" finde ich auch nicht sehr passend für das Buch. Unter diesem Titel hätte ich mit wahrscheinlich was deutlich anderes vorgestellt als eine Geschichte über die Ehe. Jedoch finde ich das Cover sehr gelungen.

Mein Fazit: Es ist keine einfache Sommerlektüre aber trotzdem lesenswert.