Winterkrieg

lape09 Avatar

Zuerst einmal ein wunderschön kraftvoller Einband mit tollen Farben, die Eindruck hinterlassen.
"Winterkrieg" erzählt die Geschichte der finnischen Familie Paul . Der 60-jährige Max und die 5 Jahre jüngere Katriina sind ein Paar,
deren Ehe nach vielen Jahren zwar noch irgendwie funktioniert, die sich oft streiten, dann auch wieder versöhnen, die aber eigentlich
inzwischen eher nebeneinander , als miteinander leben. Max ist Soziologieprofessor und da er immer wieder mal Interviews zum Thema
Sexualität und Ehe gegeben hat, wird er von vielen nur der "Sexprofessor" gennant. Jetzt versucht er gerade ein Buch zu schreiben,
doch er kommt nicht so recht voran .
Dies sind die Hauptpersonen des Romans, man versteht sie, man kennt ihre Situationen, man hofft, dass sie doch die richtige Entscheidung
treffen und ihr Happy-End bekommen.
Doch dies ist kein Kitsch-Roman, es ist ein realistischer Roman. Er zeigt wie das Leben laufen kann,
wie wir richtige und falsche Entscheidungen treffen und damit zurecht kommen müssen.
Mir hat das Buch ist sehr real und damit teilweise auch sehr sachlich geschrieben. Deshalb auch teilweise recht langweilig.
Trotzdem gut gelungen.