Winterkrieg

aventura Avatar

Der Autor Philip Teil schildert die Geschichte der Familie Paul. Gut situiert, lebt das Ehepaar Katriina und Max in einer Wohnung in Helsinki. Er ist ein berühmter Soziologe, der seine Bekanntheit einer Studie über den Sex der Finnen und einer TV Show verdankt. Seit einiger Zeit arbeitet Max an seinem neusten Werk, einem Buch über Edvard Westermarck, dem großen finnischen Soziologen. In seine Arbeit steckt er den letzten Funken Leidenschaft, der dem 60jährigen geblieben ist. Die Beziehung zu seiner Frau scheint für ihn eine bequeme Nebensächlichkeit zu sein. Die Leidenschaft ist längst erloschen, Katriina trinkt zuviel und investiert ihre Energie in das Ausrichten denkwürdiger Feste.
Doch Max Leidenschaft orientiert sich neu, als er die junge Journalistin, seine ehemalige Studentin, Laura, trifft. Plötzlich erwacht in ihm wieder
der Mann. Er fühlt sich zu der viel jüngeren Frau hingezogen...
Das Ehepaar Paul hat 2 Töchter. Helena, die ältere lebt scheinbar eine Bilderbuchleben mit Mann und 2 Kindern. Doch auch hinter dieser Fassade rumort es. Eva, die jüngere läßt sich durch ihr Leben treiben und trifft in ihrer Wahlheimat London auf zwei gänzlich verschiedene Männer.

Winterkrieg - laut Beschreibung ein großer Gesellschaftsroman aus Finnland. Ich war etwas enttäuscht, hatte das Buch doch viele interessante Passagen, aber im Gegensatz auch etliche Längen. Vielleicht lag das aber auch daran, dass einige Menschen in dieser Geschichte streckenweise ein sehr langweiliges Leben führen. Mir haben die Veränderungen gefallen, die die Protagonisten, speziell Eva, im Laufe des Buches machen. Einige Szenen hatten wirklich einen schönen trocken Humor, wie zb die Hamsterepisode. Aber alles in allem waren mir die 382 Seiten zu langatmig.