Winterkrieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kanshu Avatar

Von

Der Roman handelt von Katriina und MAx. Die beiden sind schon lange verheiratet und haben zwei erwachsene Töchter. Helen war verheiratet und hatte selbst schon zwei Kinder. Die 30-jährige Eva hingegen fliegt nach London, um dort zu studieren. Sie weiß nicht, was sie aus ihrem Leben machen soll. Max ist Soziologe, arbeitet an der Uni Helsinki und hat vor allem auf dem Gebiet der Sexualität Berühmtheit erlangt. So geschieht es, dass er zu einem Interview mit eben dieser Thematik eingeladen wird. Die Journalistin trifft ihn, als er mit seinen zwei Enkelkindern unterwegs ist. Es stellt sich heraus, dass die junge Frau mal seine Studentin war. Er erinnert sich natürlich nicht, doch kann er sich ihrem Charme nicht erwehren.
Eva ergeht es in England mit ihrem Dozenten ebenso. Sie spricht nicht von Liebe, er auch nicht. Er ist schließlich verheiratet und sieht Eva als willkommene Abwechslung aus seinem Ehe-Alltag. Eva entwickelt sich im Laufe des Romans. Sie stellt fest, dass sie mit ihrer derzeitigen Situation nicht zufrieden ist. Auch in Helsinki müssen sich die Familienmitglieder Gedanken darüber machen, ob das derzeitige Leben für alle Beteiligten noch lebenswert ist.
Ein Roman mit Tiefgang. In eindrucksvollen und direkten Worten werden die Protagonisten beschrieben. Absolut lesenswert!