Winterkrieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pixies_finest Avatar

Von

Winterkrieg - es spielt vor allem im Winter, und es herrscht Krieg. Zwischen Max und Katriina.

Max, der Soziologe und "Sex-Experte", ist beruflich sehr erfolgreich. Nur in seiner schon in die Jahre gekommenen eigenen Eheist er nicht mehr so erfolgreich und auch nicht mehr zufrieden. Seine Ehefrau Katriina sieht das ganz ähnlich.

Sie haben zwei schon erwachsene Töchter. Helen, die ihrerseits zwei Kinder und sehr früh geheiratet hat. Und Eva, die unstete Kunststudentin, die mit fast dreißig noch nicht weiß, was sie will und was sie nicht will.

Katriina wendet sich immer mehr dem Alkohol zu, Max hat Affären und daneben gibt es noch eine Menge kleiner alltäglicher Streitpunkte: Katriina ruft zu oft bei den Töchtern an, Max nimmt sich kurz vor einer Verabedung noch etwas anderes vor.

Ein wunderbares gesellschaftskritisches Buch über wunderbar schrullige Finnen, das gefällt mir.