Ein ganzes Dorf liegt im Schatten...

alexa1973 Avatar

Zum Buch: In einer Höhle in den Walliser Alpen wird eine männliche Leiche gefunden, die dort bereits seit etwa einem Jahr liegt. Schnell ist klar, dass es sich hier um Thomas Gress handelt, einem ehemaligen Söldner, der auf der Suche nach vermissten Mädchen war. Seine Leiche ist grausam zugerichtet. Wem ist er zu nah gekommen?
Leutnant Valeria Ravelli von Interpol wird von ihrem Chef Konrad Tanner dorthin geschickt. Ihr Kollege Colin Bain ermittelt im selben Fall, allerdings am Ausgangsort von Gress. Bis er ihr dringend zu Hilfe kommen muss, denn in dem Örtchen Steinberg leben die Menschen längst im Schatten eines Wahnsinnigen…

Meine Meinung: Auch der zweite Band mit Valeria Ravelli bestätigt meinen ersten Verdacht: ich liebe diese Reihe! Der Autor schafft es hier immer wieder, die spannenden Fälle mit einer unheimlichen, fast schon mystischen Atmosphäre zu verbinden und das finde ich richtig toll!

Valeria Ravelli gerät auch bei diesem Fall in große Gefahr, sie scheut aber auch kein Risiko. Und sie ist auch hier auf Hilfe angewiesen. Doch wem kann sie vertrauen? Das ist hier das große Problem. Also zieht sie ziemlich viel im Alleingang durch, was ihr wirklich meinen Respekt einbringt! Und was sie hier entdeckt, ist an Grausamkeit fast nicht zu überbieten!

Der Schreibstil von Martin Krüger hat mir immer schon gut gefallen, aber in dieser Reihe spielt noch die kalte Atmosphäre in den Schweizer Bergen mit hinein sowie die Eigenart der Menschen, die dort leben. Dieser Fall ist in sich abgeschlossen, man muss nicht zwingend den ersten Teil gelesen haben, empfehle ich aber natürlich! Man merkt eigentlich nur ganz kurz am Ende, dass es eine Reihe ist, als es um Valerias verschwundenen Bruder geht.

Das Ende ist ganz fies! Warum? Weil es mit einem bösen Cliffhanger endet! Aber das steigert natürlich nur meine Vorfreude auf den nächsten Teil!

Mein Fazit: Dem Autor ist hier eine tolle, spannende Reihe gelungen, wovon dieses der zweite Teil ist. Ich fand ihn wieder sehr gelungen und freue mich schon, wieder mit Valeria Ravelli auf Verbrecherjagd zu gehen! Ganz klare Leseempfehlung meinerseits!