Spannender Thriller

elchi130 Avatar

Als in den Walliser Alpen die Leiche des BKA-Mitarbeiters Thomas Gress, der bereits seit einem Jahr verschwunden ist, aufgefunden wird, soll Interpol ermitteln, denn der BKA-Mitarbeiter wurde ermordet. Valeria Ravelli von Interpol soll zusammen mit Colin Bain herausfinden, warum Gress sterben musste. Zuletzt beschäftigt hat er sich mit dem Fall verschwundener Mädchen. Ravelli und Bain teilen sich auf. Bain versucht der Spur von Thomas Gress zu folgen und Ravelli begibt sich in den Ort Steinberg, der unweit der Höhle liegt, in der Gress gefunden wurde.

Die Ermittlerin Valeria Ravelli ist misstrauisch, mutig und gibt niemals auf. Sie trifft im Dorf Steinberg auf eine eingeschworene Gemeinschaft. Niemand will mit Fremden reden. Schnell ist auch Valerias Leben in Gefahr. Die Kombination aus spannender Geschichte und interessanter Ermittlerin hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Eine tolle Ermittlerin und eine Szenerie, in der hinter jeder Ecke Gefahr lauert.

Lediglich das Ende kam mir zu plötzlich und hat mich mit zu vielen Fragen zurückgelassen. Sehr viel ist offen geblieben und wird hoffentlich im nächsten Teil noch geklärt.

„Wintersterben“ ist das zweite Buch von Martin Krüger um die Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. Für mich war es der erste Fall von ihr. Im Laufe der Ermittlungen beschäftigt sich die Ermittlerin gedanklich jedoch immer wieder mit dem vorherigen Fall, sodass ich ungemein neugierig geworden bin. Aber auch „Wintersterben“ ist von Anfang an spannend und konnte mich sofort fesseln.

Das Hörbuch wurde von Mala Sommer gesprochen. Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten mit ihrem Erzählstil. Zum einen dachte ich ständig daran, dass sie mir aus einem Buch vorliest. Eine gute Sprecherin bzw. ein guter Sprecher verkörpert für mich die Figuren, die sie sprechen und lassen mich vergessen, dass mir ein Buch vorgelesen wird. Zum anderen wirkte sie zu Beginn des Buches so, als würde sie die Geschichte langweilen, die sie vorliest. Ihre Stimme war unfassbar monoton, statt mit Leben in der Stimme zu lesen. Im Laufe der Geschichte habe ich beides nicht mehr wahrgenommen. Ich habe ein paar Mal bewusst darauf geachtet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie besser gelesen hat als zum Anfang.

Fazit: Spannende Geschichte und tolle Ermittlerin. Allerdings werde ich die anderen Bücher um die Ermittlerin Valeria Ravelli lesen und mir nicht als Hörbuch vorlesen lassen.